David Eberhard ist seit Juli 2022 neuer Verwaltungsdirektor des Rheinischen Landestheaters Neuss

Am 1. Juli 2022 wechselte der Kulturmanager David Eberhard vom Düsseldorfer Schauspielhaus als neuer Verwaltungsdirektor zum Rheinischen Landestheater Neuss. Der 33jährige studierte „Kultur und Management“ in Görlitz und Rom sowie „Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen“ in Kaiserslautern. Als gebürtiger Dresdner begann er 2011 dort zunächst am Staatsschauspiel Dresden als Mitarbeiter des Künstlerischen Betriebsdirektors und im Künstlerischen Betriebsbüro. Von 2015 bis 2017 leitete er den Vertrieb am Theater Heilbronn. Zuletzt verantwortete er fünf Jahre am Düsseldorfer Schauspielhaus die Bereiche Vertrieb, Theaterkasse, Abonnement und Besucherservice. Seit 2020 ist er auch Dozent für Theatermanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Das Rheinische Landestheater in Neuss verwaltet ein Jahresbudget von 6,5 Millionen Euro, bespielt ein modernes Schauspielhaus im Zentrum von Neuss sowie mit Gastspielen auch Theater und Kulturhäuser in kleineren Städten in Nordrhein-Westfalen.

Wo liegen Ihre Stärken?

Ich kann gut zuhören und versuche mich immer so gut es geht in die Lage meines Gegenübers hineinzuversetzen. Das klappt zwar nicht immer, aber insgesamt hilft es mir dabei, bei der Problemlösung zu helfen.

 

Worauf freuen Sie sich am meisten bei Ihrer neuen Stelle?

Ich freue mich vor allem auf die lieben und sehr kreativen Menschen am Rheinischen Landestheater und die vielseitigen Aufgaben, die mich dort erwarten. Die Stelle eines Verwaltungsdirektors an einem Landestheater könnte kaum vielseitiger sein.

 

Welche Herausforderungen hält die Stelle in der neuen Spielzeit bereit?

Die Erhöhung der Einstiegsgage, die steigenden Energiepreise und eine fortwährende Pandemie werden unseren Haushalt stark beanspruchen. Dies sind neben anderen kleineren Themen die drei größten Herausforderungen zum jetzigen Zeitpunkt.