Martin Andris verstärkt die Kommunikation der Elbphilharmonie als Pressesprecher und Leiter Media Relations

­Die Elbphilharmonie hat im März 2022 ihr Team Marketing und Kommunikation um Dr. Martin Andris als Leitung Media Relations und Pressesprecher erweitert. Zuletzt leitete der 37-Jährige die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Barenboim-Said Akademie und des Pierre Boulez Saals in Berlin unter Rektor Michael Naumann und Präsident Daniel Barenboim. Dorthin hatte er von der Presse- und Medienarbeit bei den Rundfunk Orchester und Chören Berlin gewechselt. Andris hat in Freiburg und Basel studiert und wurde an der Freien Universität mit einem musik- und literaturwissenschaftlichen Thema promoviert. Er verbrachte längere Zeit als Gastwissenschaftler in New York und Kopenhagen. Als Autor war er unter anderem für die Berliner Philharmoniker und den Reclam-Verlag tätig, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schrieb er als Freier Mitarbeiter regelmäßig über aktuelle Neuerscheinungen. Bei der Elbphilharmonie kümmert er sich jetzt unter anderem um den Aufbau eines internationalen Beziehungsnetzwerkes zu Journalist*innen, Blogger*innen und Multiplikator*innen sowie die Beobachtung aktueller Trends in der Medienlandschaft und das Erschließen von relevanten neuen Kommunikationskanälen.

Was können wir von Ihnen in der neuen Position erwarten?

­Als Pressesprecher für eine weltbekannte Institution wie die Elbphilharmonie zu arbeiten, begreife ich als einmalige Chance. Die Elbphilharmonie ist nicht nur ein spektakuläres architektonisches Wahrzeichen, sondern ein Haus für alle. Hier steht Europäische Kunstmusik auf höchstem Niveau selbstverständlich neben Improvisierter Musik und Jazz, außereuropäischer Musik und Pop. Ich freue mich darauf, diese programmatische Vielfalt im Austausch mit der Öffentlichkeit möglichst vielen Menschen näherzubringen.
­
­Mit welchen drei Substantiven würden Sie Ihre Eignung für diese Stelle beschreiben?

­­Neugier, Leidenschaft, Ruhe.


­Worauf freuen Sie sich am meisten bei Ihrer neuen Stelle?

­­­Ich freue mich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen. In den nächsten Jahren wird vieles in Bewegung bleiben auf dem Medienmarkt und auch in der Mediennutzung. Als Teil eines so motivierten Teams in einer jungen Institution zu arbeiten, bietet die Möglichkeit, flexibel und kreativ auf diese Veränderungen zu reagieren. Und, nicht ganz zuletzt: Ich habe hier jeden Tag die Qual der Wahl zwischen den spannendsten Konzerten – das ist ein echtes Privileg.