Dr. Andreas Mues wird am 1. April 2021 neuer Kanzler der Filmuniversität Babelsberg

Der 40-jährige promovierte an der Universität Greifswald im Bereich Medizinethik und studierte Philosophie, Soziologie und Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin, mit einem Auslandsjahr an der Universidad Complutense de Madrid. Er wird ab April 2021 als Kanzler die Leitung der Verwaltung der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF übernehmen. Zuvor war er viele Jahre an einer privaten Hochschule in Berlin (mit 1.500 Studierenden) in verschiedenen Funktionen tätig, seit 2012 auch als Kanzler. Neben zahlreichen Lehrveranstaltungen zu den Themenfeldern der angewandten Ethik hat er insbesondere im Bereich der Sport- und Medizinethik publiziert. Im Gespräch mit KULTURPERSONAL verrät er seine Leidenschaften und Stärken und worauf er sich am meisten bei der neuen Stelle freut:

Was waren bisher interessante berufliche Stationen in Ihrer Vita in Bezug auf diese Stelle?

Ich komme von der DHGS – Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport, einer kleinen aber sehr feinen privaten Hochschule mit Sitz in Berlin und Studienzentren in Nordrhein-Westfalen und Bayern. Seit ihrer Gründung waren wir dort stets bemüht die Organisation Hochschule ganz neu zu denken und jeder Statusgruppe beste Arbeits- und Entwicklungsbedingungen zu bieten. Diese kreative Leidenschaft für die Entwicklung optimaler Lehr-, Forschungs- und Studienbedingungen werde ich mit nach Babelsberg nehmen!

Wo liegen Ihre Stärken?

Ich denke meine größte Stärke besteht darin, mich mit meinen Schwächen intensiv auseinanderzusetzen und an diesen mit angemessener Selbstironie kontinuierlich zu arbeiten.

Worauf freuen Sie sich am meisten bei Ihrer neuen Stelle?

Auf die Menschen, mit denen ich dort zusammenarbeiten darf. In den bisherigen Gesprächen habe ich bereits einen ersten Eindruck davon bekommen, mit wie viel Leidenschaft, Kreativität und Fachkompetenz die Kolleginnen und Kollegen vor Ort die Entwicklung der Universität voranbringen. Ein Teil dieses Teams werden zu dürfen, erfüllt mich mit großer Freude.