Karrierechancen
nutzen
Freie Stellen
in allen Sparten und Funktionen
KULTURKARRIERE veröffentlicht Stellenausschreibungen für den nächsten Karriereschritt in Kunst und Kultur, Stadtmarketing und Kulturtourismus.
Dabei helfen die exklusiven Netzwerke der Branchenführer KULTUREXPERTEN und KULTURPERSONAL sowie ihre jahrzehntelange Expertise.
Vom Volontariat bis zur Geschäftsführung – hier sind die Ausschreibungen zu Besetzungsverfahren, die von KULTUREXPERTEN und KULTURPERSONAL betreut werden.
Unser Angebot richtet sich an Fach- sowie Führungskräfte aller Sparten. Besonders freuen wir uns auch über Bewerbungen von Quereinsteiger*innen.
Entdecken Sie 6 spannende berufliche Optionen:
Die Kronberg Academy ist eine renommierte Ausbildungsstätte und Inspirationsort für Musikerinnen und Musiker aller Generationen. Außergewöhnliche Jungtalente erhalten im Rahmen der Studiengänge die Gelegenheit, mit führenden Künstlerinnen und Künstlern unserer Zeit zusammenzuarbeiten und von deren Erfahrungen, Ideen und Werten zu lernen.
Die vielfältigen Konzerte und Aufführungen im neu geschaffenen Casals Forum bieten darüber hinaus mit rund 150 zumeist selbst veranstalteten Konzerten, während der Musikfestivals und der Konzertsaison, eine einzigartige Bühne für herausragende internationale Musikerinnen und Musiker sowie Orchester.
Die Kronberg Academy ist ein Ort, an dem musikalische Werte gelebt und vermittelt werden: Ihr Leitbild folgt den Grundsätzen des Künstlers Pablo Casals, der die Verbindung von Kunst, Menschlichkeit und der Wertschätzung der Natur betonte. In diesem exzellenten Kulturbetrieb wollen wir das Team kontinuierlich weiterentwickeln.
Die Kronberg Academy Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Social Media Manager*in (m/w/d)
in Vollzeit in Kronberg. Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
Ihre Ansprechperson: Felicitas Fletcher | fletcher@kulturexperten.de | +49 201 82289 160
Die Kronberg Academy ist eine renommierte Ausbildungsstätte und Inspirationsort für Musikerinnen und Musiker aller Generationen. Außergewöhnliche Jungtalente erhalten im Rahmen der Studiengänge die Gelegenheit, mit führenden Künstlerinnen und Künstlern unserer Zeit zusammenzuarbeiten und von deren Erfahrungen, Ideen und Werten zu lernen.
Die vielfältigen Konzerte und Aufführungen im neu geschaffenen Casals Forum bieten darüber hinaus mit rund 150 zumeist selbst veranstalteten Konzerten, während der Musikfestivals und der Konzertsaison, eine einzigartige Bühne für herausragende internationale Musikerinnen und Musiker sowie Orchester.
Die Kronberg Academy ist ein Ort, an dem musikalische Werte gelebt und vermittelt werden: Ihr Leitbild folgt den Grundsätzen des Künstlers Pablo Casals, der die Verbindung von Kunst, Menschlichkeit und der Wertschätzung der Natur betonte.
Die Kronberg Academy Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Marketing Manager*in (m/w/d)
in Vollzeit in Kronberg. Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
In diesem exzellenten Kulturbetrieb möchten wir unser Team kontinuierlich weiterentwickeln. Das internationale Arbeitsumfeld lässt Freiraum für innovatives Denken und Handeln und Ideen zu Veränderungen sind gewünscht.
Ihre Ansprechperson: Felicitas Fletcher | fletcher@kulturexperten.de | +49 201 82289 160
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci zählen zu den führenden Alte-Musik-Festivals Europas. Jährlich im Juni finden rund 60 Veranstaltungen – darunter Konzerte, Opern, Open Airs und Führungen – in den UNESCO-Welterbestätten der Stiftung Preußischen Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg statt. Internationale Künstler*innen treffen hier im Sommer auf ein kulturinteressiertes Publikum und interpretieren unter einem jährlich wechselnden Motto lebendige Musik- und Kulturgeschichte.
Im universalen Geiste Sanssoucis – als Begegnung verschiedenster Kunstformen – greifen die Festspiele das kulturelle Erbe der preußischen Hofkultur kritisch, weltoffen und multikulturell auf. Historische Spielorte mit besonderem Ambiente (Genius loci) prägen das Festivalerlebnis ebenso wie musikalische Bildungsarbeit und die Förderung junger Talente.
Veranstalterin ist die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, die darüber hinaus den Konzertsaal Nikolaisaal betreibt – mit jährlich rund 160 Eigenveranstaltungen sowie ebenso vielen Gastveranstaltungen. Auch zahlreiche Projekte der kulturellen Bildung im Bereich Musik finden unter ihrem Dach statt.
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und die Nikolaisaal Potsdam gGmbH sucht ab dem 01. Januar 2026 eine*n
Dramaturg*in & künstlerische Koordinator*in (m/w/div)
in Festanstellung in Potsdam. Ein früherer Einstieg ist möglich.
Die Künstlerische Leiterin, eine international renommierte Persönlichkeit der Alten Musik, arbeitet extern und gibt die dramaturgische Grundausrichtung vor, die dann mit dem Team umgesetzt wird. Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen für Musik und Kunst zu schaffen. Die Musikfestspiele begreifen sich als kreatives Labor – für künstlerische Programme ebenso wie für die musikkulturelle Bildung – und sind offen für neue Impulse. Für die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und die Nikolaisaal Potsdam gGmbH entstehen erfolgreiche Festspiele aus dem Zusammenspiel der Fachkenntnisse aller Bereiche.
Ihre Ansprechperson: Felicitas Fletcher | fletcher@kulturexperten.de | +49 201 82289 160
Die Kronberg Academy ist eine renommierte Ausbildungsstätte und Inspirationsort für Musikerinnen und Musiker aller Generationen. Außergewöhnliche Jungtalente erhalten im Rahmen der Studiengänge die Gelegenheit, mit führenden Künstlerinnen und Künstlern unserer Zeit zusammenzuarbeiten und von deren Erfahrungen, Ideen und Werten zu lernen. Die vielfältigen Konzerte und Aufführungen im neu geschaffenen Casals Forum bieten darüber hinaus mit rund 150 zumeist selbst veranstalteten Konzerten, während der Musikfestivals und der Konzertsaison, eine einzigartige Bühne für herausragende internationale Musikerinnen und Musiker sowie Orchester.
Die Kronberg Academy ist ein Ort, an dem musikalische Werte gelebt und vermittelt werden: Ihr Leitbild folgt den Grundsätzen des Künstlers Pablo Casals, der die Verbindung von Kunst, Menschlichkeit und der Wertschätzung der Natur betonte. In diesem exzellenten Kulturbetrieb möchten wir unser Team kontinuierlich weiterentwickeln.
Ihre Ansprechperson: Felicitas Fletcher | fletcher@kulturexperten.de | +49 201 82289 160
Die Greven-Gruppe ist ein mittelständisches, fast 200 Jahre altes, heute in erster Linie digitales Medienunternehmen, zu dem auch ein Buchverlag gehört, für den wir eine stellvertretende Leitung suchen. Die gesamte Gruppe befindet sich im Eigentum der gemeinnützigen Irene und Sigurd Greven Stiftung, die ebenfalls im kulturellen Bereich operativ tätig ist. Stiftung und Verlag sind zwar juristisch getrennt, werden aber gemeinsam geleitet. Die zu besetzende Position umfasst die Stellvertretung des Verlagsleiters und Stiftungsvorstands.
Die Greven Verlag Köln GmbH steht für anspruchsvolle Inhalte und erstklassige Gestaltung und deckt mit ihren Büchern eine große Vielzahl an regionalen Themen zu Köln, dem Rheinland und Nordrhein-Westfalen ab, die bundesweite Ausstrahlung erzielen – von Geschichte, Gesellschaftspolitik und Umwelt über Sprache und Bräuche bis zu Fotografie, Kunst und Kultur. Gleichzeitig erstellen der Verlag hochwertige digitale Kulturportale und organisieren jährlich ein gutes Dutzend erfolgreiche Veranstaltungen in unseren eigenen Räumen und für oder mit Partnern – Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Wissenschaftsrunden und Live-Podcasts. Buchverlag und Stiftung bestehen aus einem kleinen Team, das denkt und arbeitet wie ein Start-Up.
Die gemeinnützige Irene und Sigurd Greven Stiftung widmet sich der Förderung der westdeutschen Kultur- und Gesellschaftsgeschichte im Zusammenwirken mit Kooperations- und Förderpartnern. Ein wesentliches Arbeitsfeld ist das Greven Archiv Digital, das historische Fotografien sowie weitere Bilder und Dokumente zusammenträgt, sichert, digitalisiert, katalogisiert und der Öffentlichkeit zugänglich macht.
Ihre Ansprechperson: Annika Meyburg | meyburg@kulturexperten.de | +49 201 822 891 62
Die neue Bühne Senftenberg ist ein Theater mit langer Tradition und einer klaren regionalen wie überregionalen Bedeutung. Als Regional- und Landesbühne verbinden wir die kulturelle Verankerung in der Lausitz mit einer Ausstrahlung weit über die Region hinaus. Unser Repertoire umfasst Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater, eigene Musiktheaterproduktionen sowie ein vielfältiges theaterpädagogisches Angebot. In den Sommermonaten bespielen und betreiben wir zusätzlich das Amphitheater am Senftenberger See.
Mit einem festen Ensemble von 18 Schauspieler*innen, rund 100 Mitarbeitenden und bis zu 450 Vorstellungen pro Spielzeit gestalten wir einen abwechslungsreichen Spielplan, der sowohl dem Stammpublikum vor Ort als auch einem überregionalen Publikum neue Impulse bietet.
Das Theater verfügt im Herzen der Stadt Senftenberg über drei attraktive Spielstätten mit 60 bis 295 Plätzen. Im überdachten Amphitheater am Senftenberger See können 600 Gäste die Veranstaltungen und Theateraufführungen genießen. Mehr als 65.000 Besucher*innen heißen wir jährlich in unseren Spielstätten willkommen. Als besonderer Höhepunkt markiert eine große Eröffnungsveranstaltung jeweils den feierlichen Auftakt der Spielzeit und setzt zu Beginn der Saison künstlerische wie gesellschaftliche Akzente.
Darüber hinaus ist das Theater auch auf Gastspielen unterwegs und bietet im Rahmen der Theaterpädagogik Aufführungen in Kinder- und Bildungseinrichtungen an. Im Rahmen des Lausitz Festivals ist die neue Bühne ein zuverlässiger Partner.
Das Theater ist im Lausitzer Seenland verankert – einer Region, die sich durch den Wandel von der Bergbau- zur Seenlandschaft neu erfindet. Dieser Transformationsprozess prägt nicht nur die Lebensrealität der Menschen vor Ort, sondern eröffnet auch zahlreiche Anknüpfungspunkte für die künstlerische Arbeit: Themen wie Strukturwandel, Identität, Zukunftsfragen und gesellschaftlicher Zusammenhalt lassen sich hier in besonderer Weise aufgreifen. Umgekehrt trägt das Theater mit seinen Produktionen, Projekten und Kooperationen dazu bei, diesen Wandel sichtbar zu machen, zu reflektieren und kulturell mitzugestalten.
Die neue Bühne wird als kommunaler Zweckverband geführt. Sie erhält von den Zweckverbandsmitgliedern Landkreis Oberspreewald-Lausitz und Stadt Senftenberg finanzielle Unterstützung und wird vom Land Brandenburg institutionell gefördert.
Der Zweckverband „Neue Bühne – Niederlausitzer Theaterstädtebund Senftenberg“ sucht zum 01.09.2027 eine*n
Intendant*in (m/w/d)
für das Theater neue Bühne Senftenberg.
Unsere Struktur
Mit der Spielzeit 2027/28 wird die Theaterleitung in einer klaren Doppelspitze organisiert:
• Ein*e künstlerische*r Intendant*in mit voller künstlerischer Verantwortung.
• Eine Verwaltungsdirektion mit Verantwortung für Finanzen, Personal (TVöD) und Organisation.
Damit bündeln wir künstlerische Freiheit und wirtschaftliche Stabilität.
Ihre Ansprechperson: Sebastian Bolz | bolz@kulturexperten.de | +49 201 858 911 58
Digitale Platzierung bei
KULTURKARRIERE und KULTURPERSONAL
Unser Partner KULTURPERSONAL veröffentlicht Ihre Anzeige auf den branchenspezifischen Netzwerken
www.kulturpersonal.de und www.kulturkarriere.de.
Hier laufen die Plattformen der marktführenden Personalspezialisten KULTURPERSONAL und KULTUREXPERTEN zusammen.