Carolin Bauer-Rilling seit 1. Oktober 2020 Intendantin der Stuttgarter Philharmoniker

Die 37-jährige studierte Kultur-, Musik- und Erziehungswissenschaftlerin hat im Herbst als Intendantin der Stuttgarter Philharmonie ihre Arbeit aufgenommen. Zuvor verantwortete sie als Projektleiterin bei der Tonhalle-Gesellschaft Zürich die Produktionsleitung, die Konzeption sowie die Budgetierung der künstlerischen Projekte und Programmreihen. Seit Februar 2018 war sie im Vorstand auch für die strategische Führung der Institution mitverantwortlich. Davor setzte sie sich bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen im Projektmanagement für 62. Deutsche Mozartfest ein und lernte bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen Kulturmanagement von der Pike auf. Im Gespräch mit KULTURPERSONAL verrät sie ihre Stärken, Motivation und Grundlagen für die neue Position.

Wo liegen Ihre Stärken?

Ich besitze Neugier, Diskussionsfreude und Resilienz. Ich glaube, dass diese Eigenschaften auch dazu beigetragen haben, mich als Intendantin auszuwählen. An der Spitze eines großen und bekannten Orchesters geht es sicherlich auch um Führung, aber ich denke, dass es genau diese Eigenschaften sind, die ein ganzes Team mitnehmen und im täglichen Prozess gute Entscheidungen vorbereiten.

Was gefällt Ihnen am meisten bei Ihrer neuen Stelle?

Ich freue mich sehr darauf, die Herausforderungen und Aufgaben gemeinsam im Dialog mit dem Team und den Orchestermusiker*Innen anzugehen. Das Orchester und das Team sind offen für neue Ideen und damit ist schon die beste Voraussetzung gegeben, um durchzustarten! 

Was waren bisher interessante berufliche Stationen in Ihrer Vita in Bezug auf diese Stelle?

Meine Wahl als Personalvertreterin und Vorstandsmitglied der Tonhalle-Gesellschaft Zürich 2018 und gleichzeitig Mitarbeiterin im Künstlerischen Betriebsbüro zu sein: Hier war ich in verschiedenen Rollen gefordert und musste mit unterschiedlichen Verantwortungszuschreibungen umgehen. Insofern bin ich davon überzeugt, dass die Methoden, die ich mir dadurch angeeignet habe, helfen werden auf die verschiedenen Erwartungshaltungen, die nun in meiner neuen Position an mich gestellt werden, angemessen und proaktiv zu reagieren.