Moritz Gogg übernimmt Leitung der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH

Der 46-jährige wird ab der Spielzeit 2021/22 neuer Geschäftsführender Intendant bei der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH mit Spielstätten in Annaberg-Buchholz und Aue-Bad Schlema. Moritz Gogg ist derzeit Künstlerischer Betriebsdirektor und Operndirektor am Stadttheater Gießen. Zuvor war er Leiter des Künstlerischen Betriebes am Brucknerhaus Linz. Der Österreicher studierte Rechtswissenschaften und Klavier sowie Gesang an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Im Gespräch mit KULTURPERSONAL gibt er einen Einblick in seine Herangehensweise an diese neue Herausforderung.

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Dr. Tanja Kreutzer wird Leiterin des Bauernhaus-Museums Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg

Für eins der sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg steht ein lang ersehnter Aufschwung in der Führung an. Nach mehreren Wechseln in der Leitungsebene übernimmt die 37-Jährige zum Anfang nächsten Jahres die Leitung des Museums vom aktuell kommissarischen Leiter Dr. Maximilian Eiden. Ihr interdisziplinärer Werdegang und ihre empathische Art sind für den erfolgreichen Start das beste Handwerkszeug. Schon vor ihrer Promotion im Fach Kunstgeschichte mit Bezügen zur Theaterwissenschaft, hat sie als Regieassistenz für Musiktheater am Pfalztheater Kaiserslautern gewirkt. Die Koordination einer Vielzahl von Persönlichkeiten und Belastbarkeit in Stresssituationen konnte sie hier bereits früh in ihrer Karriere unter Beweis stellen. Nach ihrem wissenschaftlichen Volontariat am Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg freut sie sich nun auf ihr neues Aufgabenfeld im Bauernhaus-Museum Wolfegg. Auf Nachfrage der KULTUREXPERTEN gibt sie Auskunft über die Arbeit am Theater vs. Museum, was sie einbringt und worauf sie sich freut.

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Carolin Bauer-Rilling seit 1. Oktober 2020 Intendantin der Stuttgarter Philharmoniker

Die 37-jährige studierte Kultur-, Musik- und Erziehungswissenschaftlerin hat im Herbst als Intendantin der Stuttgarter Philharmonie ihre Arbeit aufgenommen. Zuvor verantwortete sie als Projektleiterin bei der Tonhalle-Gesellschaft Zürich die Produktionsleitung, die Konzeption sowie die Budgetierung der künstlerischen Projekte und Programmreihen. Seit Februar 2018 war sie im Vorstand auch für die strategische Führung der Institution mitverantwortlich. Davor setzte sie sich bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen im Projektmanagement für 62. Deutsche Mozartfest ein und lernte bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen Kulturmanagement von der Pike auf. Im Gespräch mit KULTURPERSONAL verrät sie ihre Stärken, Motivation und Grundlagen für die neue Position.

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Dr. Kathrin Mädler wird neue Intendantin im Theater Oberhausen

Zur Spielzeit 2022/23 wird Dr. Kathrin Mädler die Intendanz des Theaters Oberhausen übernehmen. Die promovierte Theaterwissenschaftlerin ist seit 2016 Intendantin des Landestheaters Schwaben in Memmingen. Die 44-Jährige studierte Dramaturgie, Theaterwissenschaft und Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding, sowie in Ohio und Kalifornien. In ihrer Theaterkarriere wirkte sie am Burgtheater Wien, am Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie an den Städtischen Bühnen Osnabrück und war von 2005 bis 2012 Schauspieldramaturgin und Regisseurin am Staatstheater Nürnberg. 2012 bis 2016 war sie als leitende Schauspieldramaturgin und Regisseurin am Theater in Münster. Gastinszenierungen führten sie an verschiedene Theater. 2019 erhielt die von ihr inszenierte Uraufführung von Christoph Nußbaumeders „Margarete Maultasch“ eine Nominierung für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“. Seit 2019 ist sie Co-Vorsitzende der Intendant*innengruppe des Deutschen Bühnenvereins.

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Alexander Stockinger übernimmt am 1. März 2021 die kaufmännische Geschäftsführung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg

Ab März leitet der 34-jährige Kulturmanager das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg als Kaufmännischer Geschäftsführer an der Seite von Direktorin Tulga Beyerle. Er bringt dafür umfangreiche Management-Erfahrungen aus komplexen Museumsorganisationen mit, u. a. aus dem Berliner Humboldt Forum. Als Referent entwickelte er dort etwa die Prozessarchitektur für den Betrieb der Stiftung Humboldt Forum und steuerte den partizipativen Leitbildprozess. Zuvor verantwortete er an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als Projekt- und Produktionsleiter sämtliche Ausstellungen des Kunstgewerbemuseums und begleitete dessen strategische Neupositionierung. Alexander Stockinger studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Wien und Berlin, erwarb einen General Management MBA mit Schwerpunkten in Corporate Finance und Strategie und ist zertifizierter Organisationsentwickler. In Hamburg sieht er eine Priorität in der zukunftsgerichteten strategischen und strukturellen Entwicklung des Museums, u. a. unter den Gesichtspunkten von Wirkungsorientierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Im Gespräch mit KULTURPERSONAL spricht er über seine Pläne und auf welcher Grundlage er startet.

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Dr. Andreas Mues wird am 1. April 2021 neuer Kanzler der Filmuniversität Babelsberg

Der 40-jährige promovierte an der Universität Greifswald im Bereich Medizinethik und studierte Philosophie, Soziologie und Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin, mit einem Auslandsjahr an der Universidad Complutense de Madrid. Er wird ab April 2021 als Kanzler die Leitung der Verwaltung der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF übernehmen. Zuvor war er viele Jahre an einer privaten Hochschule in Berlin (mit 1.500 Studierenden) in verschiedenen Funktionen tätig, seit 2012 auch als Kanzler. Neben zahlreichen Lehrveranstaltungen zu den Themenfeldern der angewandten Ethik hat er insbesondere im Bereich der Sport- und Medizinethik publiziert. Im Gespräch mit KULTURPERSONAL verrät er seine Leidenschaften und Stärken und worauf er sich am meisten bei der neuen Stelle freut:

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Renate Futterknecht übernimmt ab März 2021 die Kaufmännische Direktion bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Am 1. März 2021 hat Renate Futterknecht die Kaufmännische Direktion bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien übernommen. Der Musikverein ist ein traditionsreicher Konzertsaal in Wien (seit 1812) und heißt in einer normalen Saison an die 700.000 Besucher in den Konzerten willkommen. Es ist die erste kaufmännische Geschäftsführung in der Geschichte des Musikvereins. Die Österreicherin Futterknecht ist für die Bereiche Finanzen, Recht oder Gebäudemanagement zuständig, während Intendant Stephan Pauly weiterhin die Gesamtleitung, die künstlerische Planung oder das Sponsoring verantwortet. Die ausgebildete Querflötistin Futterknecht hat internationale Betriebswirtschaftslehre studiert und war seit 2006 im Theater an der Wien tätig, dabei seit 2012 auch als Geschäftsführerin der Kammeroper.

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Dr. Benedikt Poensgen ist seit dem 1. September neuer Geschäftsführer der Musikkultur Rheinsberg gGmbH

Der 53-Jährige war seit 2010 als Leiter des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover tätig und zuvor Geschäftsführer und später auch Geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen GmbH. Der gebürtige Düsseldorfer studierte in Hamburg und Bologna Historische Musikwissenschaft, Italienisch und Amerikanistik und promovierte anschließend im Fach Musikwissenschaft. Kulturministerin Dr. Manja Schüle begrüßte die Einstellung mit den Worten: „Ich finde: mehr Eignung geht kaum. Ich bin davon überzeugt, dass Benedikt Poensgen gemeinsam mit dem Künstlerischen Direktor Georg Quander dem Kulturstandort Rheinsberg weitere spannende Impulse geben wird.“ Das Ministerium fördert die Musikkultur Rheinsberg als Bildungsanbieter und Veranstalter für Musik und Kultur in Brandenburg und überregional in diesem Jahr mit rund 2,17 Millionen Euro.

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